Konfirmanden

Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht schließt in der Regel während der 7. Klasse an den Religionsunterricht an und wird in einer überschaubaren Gruppe (nicht mehr als 10 Personen) erteilt. Die Gruppe beginnt jeweils im Frühjahr und läuft zu auf die Konfirmation, die in der Osterzeit des Folgejahres stattfindet.

Konfirmandenunterrricht ist nachgeholter Taufunterricht. Die Konfirmanden beschäftigen sich ein Jahr lang mit den Inhalten des Kleinen Katechismus (Zehn Gebote, Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Heilige Taufe, Heiliges Abendmahl, Beichte) und dessen Bedeutung fürs eigene Leben.

Unsere Fahrt nach Berlin


Am 24.02.22 starteten wir unsere Konfirmanden- und Jugendfreizeit am Erbacher Bahnhof. Am
nächsten Tag bekamen wir von dem ehemals Obdachlosen Uwe Tobias eine Führung durch Berlin,
die Führung hieß „Draußen schlafen ist keine Kunst“. Am dritten Tag unserer Reise besuchten wir
gemeinsam mit Herrn Hempel die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Sonntags besuchten wir einen
Gottesdienst im Französischen Dom. Danach ging es für uns in das Museum „Tränenpalast“, das in
vielen Interesse weckte. Auch Unterrichtseinheiten für die Konfirmanden durften nicht fehlen. Die
schon Konfirmierten, die die Fahrt freiwillig mitgestalteten, hatten zu dieser Zeit Freizeit und durften
unter anderem Berlin erkunden. Am Montagmorgen führte uns Herr Pfarrer Ramme zum Bundestag.
Dort erwartete uns Herr Philipp Erbach-Fürstenau. Er zeigte uns nicht nur das Reichstagsgebäude,
sondern erzählte uns auch von der Arbeit des Bundestags und seiner eigenen Arbeit dort. Danach
nahmen wir an der Tour „Unterirdisch in die Freiheit“ teil, dort wurden uns Fluchttunnel zum
Flüchten aus der DDR vorgestellt. Abends wurde immer von Unterschiedlichen aus unserer Gruppe
eine Abendandacht über die Konfirmandensprüche der letztjährigen Konfirmanden gehalten.
Dienstags erwartete uns noch zum Abschluss das bekannte Pergamon-Museum. Am letzten Tag
unserer gemeinsamen Reise brachen wir nach dem Frühstück auf, sodass wir um 10.30 Uhr mit dem
ICE am Hauptbahnhof losfuhren. Gegen Nachmittag kamen wir am Erbacher Bahnhof an, wo wir
schon von unseren Eltern erwartet wurden. An der Fahrt teilgenommen haben Marah, Anna,
Johannes, Simon, Bastian, Jannis, Leonie und Sophia. Für diese tolle Fahrt bedanken wir uns recht
herzlich bei Herrn Pfarrer Ramme und allen, die die Fahrt mitgestaltet haben.
Marah Volk und Anna Foshag